Kanureise 2023 - Plöner See

In der Zeit vom 20. bis zum 23. Juni 2023 war die Kanu-AG der Christian-Timm-Schule in Godau am Plöner See und hat dort die erste Kanufreizeit verbracht. An drei Tagen unternahmen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kanutouren auf dem Plöner See.

Vor dem Beginn der Kanufahrten wurde das Lager der Schülergruppe aufgebaut und eingerichtet. Als das Lager fertig war, waren drei Zelte aufgebaut und zwei weitere Unterkünfte waren hergerichtet. Noch am Nachmittag des ersten Tages ging es bei Flaute über den Plöner See. Spiegelglattes Wasser ermöglichte ein ungefährliches Queren des Plöner Sees an das Ostufer. Von dort ging es nach Süden zum Ort Bosau, wo die Gelegenheit zum Baden bestand. Im dortigen Restaurant hat sich die Kanugruppe noch gestärkt bevor es nach Godau zurück ging. Die ersten acht Kilometer waren geschafft. Am Abend gab es ein zünftiges Abendessen vom Grill. Müde und erschöpft ging es nach dem langen Tag in die Schlafsäcke.

Am darauffolgenden Morgen gab es erstmal ein umfassendes Frühstück. Gut gestärkt ging es los zur nächsten Kanutour. Das Ziel war der Stadthafen von Plön. Bei frischen westlichen Winden ging es von Godau nach Norden durch ein Fahrwasser in einem Schutzgebiet. Die Schülerinnen und Schüler sahen dabei insgesamt drei Seeadler, die auf der Jagd nach Beute waren. Auf dem weiteren Weg nach Norden musste eine Passage gequert werden, bei der höhere Wellen aus dem Ascheberger See heranrollten. Die Kanutinnen und Kanuten stellten sich dieser Aufgabe mit Bravour und manövrierten die Canadier sicher bis hin zur Prinzeninsel. Von dort ging es im Windschatten der Prinzeninsel vorbei am Plöner Schloss bis hin zum Stadthafen. Nach einem Einkauf und einer ausführlichen Stärkung ging es nach einer Badepause an der Südspitze der Prinzeninsel zurück nach Godau. 12 Kilometer waren geschafft.

Nach der sicheren Rückkehr zum Basislager gab es erneut eine hervorragende Stärkung vom Grill. Abends verbrachten die Schülerinnen und Schüler handwerklich und fertigten verschiedene Werkstücke an.

Am letzen Paddeltag ging es von Godau nach Norden. Diesmal paddelte die Gruppe jedoch entlang des Westseite der Prinzeninsel. Beim dortigen Strand wurde erstmal ausführlich gebadet. Nach der Erfrischung ging es nach Spitzenort und weiter in den Kleinen Plöner See und den Stadtsee. Ein letzter Einkauf, um die Verpflegung zu ergänzen, wurde erledigt. Zurück durch einen mangrovenartigen Flussabschnitt der Schwentine ging es wieder in den Plöner See und weiter nach Godau. An diesem Tag hat die Kanugruppe 14 Kilometer zurück gelegt.

Am nächsten Morgen wurde das Lager abgebaut und die Gruppe fuhr zurück nach Rendsburg.

Diese Fahrt wurde möglich, da die Kanu-AG großzügige Unterstützung erhalten hatte. Neben der schulischen Unterstützung haben auch die Eltern zum Erfolg der Fahrt mit beigetragen.

Paddeltouren